Geschichte des Vereins


Heidelberg Alumni Luxemburg a.s.b.l. wurde am 26. Oktober 2006 in Esch-sur-Alzette gegründet und ist der akkreditierte Alumni Verein der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in Luxemburg. Der Verein ist in Luxemburg registriert und seine Gemeinnützigkeit ist anerkannt, der Sitz wurde 2016 von Esch-sur-Alzette nach Niederanven verlegt.

Ordentliche Mitglieder werden können derzeitige und ehemalige Studierende, Mitarbeiter und Wissenschaftler der Universität Heidelberg, die die luxemburgische Staatsangehörigkeit haben oder in Luxemburg vorübergehend oder auf Dauer wohnen. Als Fördermitglieder werden alle Personen aufgenommen, die sich der Universität Heidelberg und Luxemburg verbunden fühlen oder die Zwecke des Vereins unterstützen wollen. Der Verein kann außerdem Ehrenmitglieder ernennen.

Die Finanzierung der Vereinsaktivitäten erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf: